COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  Über uns | Kontakt | Impressum Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Der Status der Künstler in Europa: Auch eine Frage der Mitsprache!

Die Lage und Freiheit der Künstler und anderer im "kreativen" Bereich Tätiger wird häufig als Indiz für die Freiheit von Gesellschaften insgesamt angesehen. Obwohl in Europa die meisten in diesen Professionen in ihrem Arbeitsleben mit ähnlichen sozialen und wirtschaftlichen Problemen konfrontiert werden, neigen Regierungen immer noch dazu, unterschiedliche Lösungen zu versuchen. Im Sinne des Prinzips einer "multi-stakeholder governance", sollten demokratische Problemlösungen hier wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen immer unter Beteiligung der Betroffenen bzw. ihrer Organisationen gesucht und gefunden werden. Das Ziel dieses "Themen!" Abschnitts ist es, die Abfrage und den Vergleich entsprechender Informationen zu erleichtern:

  • Die Compendium Länderprofile erörtern unter anderem die Beschäftigungspolitik für den kulturellen Sektor oder die Lage von Künstlerinnen (Kapitel 4.2); Rahmenbedingungen in den Bereichen der Sozialversicherung, des Arbeitsmarkts, des Urheberrechts oder der Steuer, z.B. spezielle Steuerregelungen für selbständige Künstler (Kapitel 5,1); Regelungen zur Förderung von Künstlern und anderen Kreativberufen (Kapitel 8.1). Solche Informationen ermöglichen eine Unterscheidung zwischen traditionellen und innovativen Ansätzen; in einigen Fällen könnte dies dazu beitragen, neue kulturpolitischen Entwicklungen anzustoßen;
  • Vergleichende, leicht zu lesende Übersichten zu Sozialversicherungsgesetzen, Einkommensteuer- und Mehrwertsteuerregelungen für selbständige Künstler sowie eine Monitoring-Übersicht über die wichtigsten rechtlichen und politischen Entwicklungen der letzten 20 Jahre sind in diesem Abschnitt unter "Übersichten" zu finden;
  • Links zu ausgewählten Dokumente und Studien werden unter "Wichtige Quellen" zur Verfügung gestellt.

Eine zusammenfassende Bewertung der im Compendium verfügbaren Informationen führt zum Ergebnis:

Neben den Systemen der direkten Unterstützung der Künste und der Künstler durch öffentliche Mittel, gibt es in vielen europäischen Ländern Gesetze und andere Regelungen zur Verbesserung der sozialen und / oder wirtschaftlichen Lage der Kreativen, deren Tätigkeit oft durch prekäre Arbeitsbedingungen gekennzeichnet wird. Allerdings finden sich dabei nur wenige "integrierte Modelle", die die Zusammenarbeit zwischen der Kulturpolitik und anderen Feldern der Politik mit ihren direkten oder indirekten Maßnahmen erleichtern (z.B. Wirtschaft, Soziales, Gesundheit oder Arbeitsmarkt). Eine stärker integrierte Neuorientierung oder Re-Fokussierung der vorhandenen Maßnahmen für Künstler und ihr Arbeitsumfeld bleibt damit eine anspruchsvolle Zukunftsaufgabe – Künstler und ihre Verbände oder Gewerkschaften sollten daher versuchen, an Lösungen für diese Problematik mitzuarbeiten.

COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  About Us | Contact | Legal Notice Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

The Status of Artists in Europe: A challenge for multi-stakeholder governance

The status and freedom of artists and other creative professions is frequently seen as an indicator for the state of societies as a whole. While the core social and economic problems most them are facing in their professional life are quite similar across Europe, governments still tend to adopt different solutions. According to the principle of multi-stakeholder governance, democratic policy making should strive - like in other domains of our societies - towards addressing such issues in an inclusive way, i.e. by giving these professionals resp. their organisations a voice in problem-solving processes. The purpose of this "Themes!" section is to facilitate the retrieval and comparison of related information:
 

  • The Compendium country profiles address, inter alia, employment policies for the cultural sector or the status of female artists (Chapter 4.2); social security, labour, copyright or fiscal frameworks, e.g. special tax regimes for self-employed artists (Chapter 5.1); support schemes for artists and other creative workers (Chapter 8.1). This information enables users to identify traditional and innovative approaches which, in some cases, could help to inspire new policy developments;
     
  • Comparative, easy-to-read overviews of social security laws, income tax measures and VAT reductions for self-employed artists as well as a monitoring table on major legal and political developments during the last 15 years are available in this section under "Tables";
     
  • Links to selected documents and studies are being provided under "Key Resources".
     

An overall assessment of the information provided in the Compendium may arrive at the following conclusion:

In addition to the systems of direct public support for the arts and artists, there are pieces of legislation in many European countries which take into account some of the social and /or economic needs of creative workers resulting from their often precarious working status. However, "integrated models" which facilitate cooperation between cultural policies (including direct and indirect measures) and other areas of policy making (e.g. economics, social affairs, health or employment) are few. A re-orientation or re-focussing of existing public policies for artists and their working environment in a more integrated manner remains a challenging task - artists and their associations or unions could try to contribute to solutions for this problem.