Print this Page
EN DE FR  ||  Über uns | Kontakt | Impressum Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Kulturstatistik in Europa

Dieser Abschnitt des Compendium-Informationssystems stellt eine erste, regelmäßig aktualisierte Sammlung vergleichbarer statistischer Daten und Grafiken dar, die sich auf folgende Bereiche konzentrieren:

  • Bevölkerungsentwicklung;
  • Kulturelle Teilhabe;
  • Kulturelle Märkte und Handel;
  • Beschäftigung im Kulturbereich
  • Öffentliche Kulturfinanzierung.

Um unter den gegenwärtigen Bedingungen so viel Vergleichbarkeit wie möglich erreichen zu können, basieren die meisten Tabellen und Grafiken auf offiziellen Daten aus den nationalen statistischen Ämtern und internationalen / europäischen Organisationen (wobei einige Länderprofile bereits neuere Zahlen anbieten). Hinsichtlich der internationalen Daten hat dieser Abschnitt von der Zusammenarbeit des Europarats und des ERICarts Instituts mit mehreren Einrichtungen profitiert, die im Bereich der Kulturstatistik engagiert sind. Zu diesem zählen insbesondere die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle und EUROSTAT. Darüber hinaus werden die Daten für den CUPIX – ein Preisindex für kulturelle Dienstleistungen und Produkte, dessen erste Auflage im Jahre 2003 erschien – durch Feldforschung von den Compendium Experten gesammelt, die auch bei einigen anderen Tabellen (speziell bei der Kulturförderung) zusätzlich Ergänzungen beigetragen haben.

Mitglieder der Compendium-Arbeitsgruppe für Statistik und ihre Berater spielen bis heute eine aktive Rolle in der EU-LEG-Gruppe von Fachleuten, sind u.a. zuständig für die öffentliche Kulturfinanzierung, die kulturelle Teilhabe sowie die Beschäftigung im kulturellen Bereich. Die meisten Compendium Länderprofile sind inzwischen mit der Klassifizierung der öffentlichen Kulturfinanzierung durch die EU-LEG-Gruppe vergleichbar (s.u. Kapitel 6.4). Im Januar 2009 wurde mit EUROSTAT geklärt, dass diese Zusammenarbeit auf neue Bereichen ausgeweitet werden kann. Im April 2010, im Anschluss an das jährliche Autorentreffen in Zürich, wurde die Domain-Einstufung im Compendium aktualisiert; sie soll Teil eines größeren Definitionsrahmens werden (siehe unter "Ressourcen").

Die Arbeitsgruppe für Statistik und ihre Berater wird auch mögliche Auswirkungen des 2009 UNESCO Framework for Cultural Statistics (FCS) auf aktuelle und künftige Entwicklungen der Compendium Datenerfassung und Datendarstellung prüfen. Der Entwurf und der endgültige FCS-Bericht sind in diesem Abschnitt unter "Ressourcen" zu finden.

"Um Vergleiche zu erstellen, sind Kompromisse nötig"

"Making Compromises in Cross-National Arts Policy Research" lautet der Titel eines legendären Artikel, der 1987 im Journal of Cultural Economics veröffentlicht wurde. Sein Autor, der verstorbene Mark Schuster, beschwert sich zuerst über "irreführende, eindimensionale Pro-Kopf-Vergleiche" nur um wenige Zeilen später zu bekennen, dass er selbst beauftragt wurde diese Art der Übung durchzuführen. Zu seiner eigenen Überraschung registriert er bei sich "eine wachsende Neugier" über Ergebnisse und mögliche Lösungen für methodische Probleme, einschließlich der notwendigen Kompromisse. Viele dieser Herausforderungen entstanden durch unterschiedliche Definitionen oder Quellen, durch Defizite der systematischen Datensammlung, oder durch fehlende Übereinstimmung zwischen Regierung- und Branchenstatistiken, um nur ein paar der Probleme zu nennen. Hier finden Sie eine aktualisierte Version des Schuster-Artikels: Informing Cultural Policy - Data, Statistics and Meaning [Kulturpolitik informieren - Daten, Statistiken und Bedeutung].

Angesichts dieser Schwierigkeiten und der Suche nach verwertbaren Lösungen sah sich das Compendium Team seit seiner ersten Auflage (1999) dazu verpflichtet die Grundlagen für statistische Vergleiche zu verbessern. Dies geschah u.a. durch:

  • Beteiligung an methodischen Debatten (z.B. während der jährlichen Experten-Treffen (Compendium Experts Assembly) und mit Vertretern des UNESCO Instituts für Statistik, EUROSTAT-Experten und dem ehemaligen Cultural Statistics Observatory, Stockholm);
  • Realisierung von Erhebungen, meist auf Basis von Fragebögen;
  • Entwicklung von Indikatoren und Monitoring-Tools (wie z.B. dem CUPIX).

Das Compendium kann damit eine Art "Testgelände" für statistische Neuerungen im kulturellen Bereich gesehen werden. Die statistischen Tabellen und Trendanalysen im Compendium sowie die Datensammlung in diesem Abschnitt bleiben allerdings "work in progress". Sie werden ständig weiterentwickelt, gestützt auf das Feedback von Anwendern und Experten.

 

              Europarat/ERICarts, "Kompendium der Kulturpolitik und kulturellen Tendenzen in Europa, 15. Edition", 2014 | ISSN 2222-7334

Print this Page
EN DE FR  ||  About Us | Contact | Legal Notice Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Cultural Statistics in Europe

This section of the Compendium information system presents a first and regularly updated collection of comparative statistical data and graphs on:

In order to secure as much comparability as can be achieved under the present conditions, most of the tables and graphs are based on official data from national statistical offices and international / European bodies (some of the country profiles provide more recent figures, though). As regards international data, this section has benefited from the co-operation of the Council of Europe and/or the ERICarts Institute with institutions engaged in the field of cultural statistics such as the European Audiovisual Observatory or EUROSTAT. However, CUPIX data - an arts services and products prices index, whose first edition was launched in 2003 - are based on field research carried out by Compendium experts (who also contributed to some other tables, especially as regards cultural funding).

Up to 2011, members of the Statistics Working Group and Advisors have played an active role in the EU-LEG Group of experts on public financing for culture, cultural employment and participation. The EU-LEG group's public cultural financing classification has been implemented in chapter 6.4 of most Compendium country profiles. In January 2009, agreement was reached with EUROSTAT to look into new areas of cooperation. In April 2010, following the annual Authors' Meeting in Zurich, the domains classification used in the Compendium - which is to become part of a larger framework - has been updated (see under "Resources").

The Statistics Working Group and Advisors will also examine potential implications of the 2009 UNESCO Framework for Cultural Statistics (FCS) for current and future developments of the Compendium data collection and presentation. The draft and final FCS reports can be found in this section under "Resources".  

"Making Compromises to Make Comparisons...

...in Cross-national Arts Policy Research" is the title of a legendary article published 1987 in the Journal of Cultural Economics. Its author, the late Mark Schuster, first complains about "misleading, unidimensional per capita comparisons" only to confess a few lines later that he had been contracted to carry out this type of exercise himself. To his own surprise, he then noted his "own growing curiosity" about the results and possible solutions to methodological problems, including the necessary compromises. Many of these challenges are tied to differing definitions or sources, to deficits in the systematic collection of data, or to a lack of harmonisation between government and industry statistics, to mention just a few of the problems. Download an updated version of Schuster's article: Informing Cultural Policy - Data, Statistics and Meaning.

Recognising these difficulties and searching for manageable solutions, the Compendium team has been committed, from its first edition (1999) to improve the basis for statistical comparisons by:

  • engaging in methodological debates (e.g. at its annual Experts' Assemblies and with representatives of the UNESCO Institute of Statistics, EUROSTAT experts and the former Cultural Statistics Observatory, Stockholm);
  • conducting surveys, mostly based on questionnaires;
  • developing indicators and monitoring tools (such as the CUPIX).

The Compendium can be considered a "testing ground" for statistical innovations in the cultural field. The statistical tables and trend analyses presented in the Compendium, including the collection of data presented in this section, remain "work in progress". They will be constantly enhanced, based on the feedback of users and experts.

 


Statistics Working Group

Vladimir Bina (the Hague), Carla Bodo (Rome), Jean-Cédric Delvainquière (Paris), Ilkka Heiskanen (Helsinki), Dorota Ilczuk (Warsaw), Mikko Lagerspetz (Tallinn) and Christoph Weckerle (Zurich).

Advisors

Franz-Otto Hofecker (Vienna), Michael Söndermann (Cologne)
 

CUPIX
 

              Council of Europe/ERICarts, "Compendium of Cultural Policies and Trends in Europe, 15th edition", 2014 | ISSN 2222-7334