COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  Über uns | Kontakt | Impressum Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

C. Kulturmärkte und Handel

Eine Reihe von neuen Übersichten bieten Daten zu Preisen für kulturelle Güter und Dienstleistungen, Filmproduktion und Marktanteil, kulturelle Importe, Exporte und Handelsbilanz.

C.1 CUPIX: Kultureller Preisindex für Waren und Dienstleistungen (2008-2010)

CICP: Konsumpreise für kulturwirtschaftliche Güter 2010 PASP: Preise für öffentliche Kulturdienstleistungen 2010
CICP: Konsumpreise für kulturwirtschaftliche Güter 2009
PASP: Preise für öffentliche Kulturdienstleistungen 2009
CICP: Konsumpreise für kulturwirtschaftliche Güter 2008
PASP: Preise für öffentliche Kulturdienstleistungen 2008

Die CUPIX-Preise für ausgewählte kulturelle Güter und Dienstleistungen von 2008-2010 wurden mit der neuesten PPP Daten der OECD in Tabelle C.1 zusammengefasst. Während die Ergebnisse für das Preisniveau bei öffentlichen Kulturdienstleistungen jährlich auf der Grundlage der gleichen Definition gesammelt werden, müssen die Positionen in der Tabelle für das Preisniveau ausgewählter kultureller Industriewaren jedes Jahr abhängig vom neuesten Blockbuster-Film, der meistverkauften CD oder Buches in allen europäischen Ländern ermittelt werden. Durchgeführte Tests zeigen, dass es fast keinen Unterschied im durchschnittlichen mittleren Preisniveau für kulturwirtschaftliche Güter bei den gesammelten Daten in den Jahren 2008-2010 gegeben hat. Um möglichst viele Länder des Compendium abzudecken, wurden diese Daten daher ausnahmsweise zusammengelegt.

C.2 Preisniveau von kulturellen Gütern und Dienstleistungen (2003-2012)

2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006 / 2005 / 2003

Frühere CUPIX Daten stehen in Tabelle C.2 zu Vergleichszwecke zur Verfügung. Obwohl der CUPIX ursprünglich nicht als Preisindex im klassischen Sinne vorgesehen war, verdeutlichen die CUPIX Ergebnisse dennoch die Auswirkungen oder das Fehlen von politischen Maßnahmen. Gemeint sind Auswirkungen einer bestehenden Buchpreisbindung oder die Unterschiede zwischen den Preisen der öffentlich geförderten kulturellen Dienstleistungen gegenüber privatwirtschaftlichen Gütern der Kulturindustrie in den vergangenen Jahren.

C.3 Index der Europäischen Freizeit- und Kulturausgaben (2005 und 2008)

Vergleichende Tabelle 2008
Vergleichende Tabelle 2005

Die 2005 und 2008 OECD PPP Benchmark Daten über Durchschnittspreise wurden in Tabelle C.3 als ein Mittel aufgenommen, um unterschiedliche Preisniveaus in den Künsten und Medien mit anderen Sektoren vergleichen zu können. Die OECD setzt die Preise in eine gemeinsame Währung um und versucht damit, die unterschiedliche Kaufkraft in den einzelnen Ländern zu berücksichtigen. Die OECD Benchmarks werden alle drei Jahre aktualisiert. Neue Daten stehen zur Verfügung, sobald die 2011-Ergebnisse veröffentlicht werden (voraussichtlich 2013).

C.4 Vergleich der europäischen Preisniveaus (2005 und 2008)

Vergleichende Tabelle 2008
 Vergleichende Tabelle 2005

Die 2005 und 2008 OECD PPP Benchmark Daten über Durchschnittspreise wurden in Tabelle C.3 als ein Mittel aufgenommen, um unterschiedliche Preisniveaus in den Künsten und Medien mit anderen Sektoren vergleichen zu können. Die OECD setzt die Preise in eine gemeinsame Währung um und versucht damit, die unterschiedliche Kaufkraft in den einzelnen Ländern zu berücksichtigen. Die OECD Benchmarks werden alle drei Jahre aktualisiert. Neue Daten stehen zur Verfügung, sobald die 2011-Ergebnisse veröffentlicht werden (voraussichtlich 2013).

C.5 Spielfilmproduktion I: Spiel-und Dokumentarfilme (2001-2009)

Vergleichende Tabelle
 Trendgrafik nach Ländern

Tabelle C.5 basiert auf Zahlen, die regelmäßig von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle gesammelt werden.

C.6 Spielfilmproduktion II: nur Fiktion (2001-2009)

Vergleichende Tabelle
 Trendgrafik nach Ländern

Tabelle C.6 basiert auf Zahlen, die regelmäßig von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle gesammelt werden.

C.7 Marktanteil von Spielfilmen (2001-2009)

Vergleichende Tabelle
 Trendgrafik nach Ländern

Tabelle C.7 basiert auf Zahlen, die regelmäßig von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle gesammelt werden.

C.8 Kulturimporte, Kulturexporte und Handelsbilanz (2000-2008)

Vergleichende Tabelle
 Trendgrafik nach Ländern

Daten über Importe, Exporte und Handelsbilanz für den Kulturbereich veröffentlicht im "Creative Economy Report 2008" und im "Creative Economy Report 2010" der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) und des United Nations Development Programme (UNDP) werden in der Tabelle und Grafik C.8 zusammengefasst und visualisiert.

Nutzer dieser Daten sollten die speziellen Definitionen beachten, die in dieser interessanten Quelle verwendet werden. Berücksichtigt werden z.B. Spielsachen (Puppen, Spielfahrzeuge, elektrische Eisenbahnen, etc.), Schmuck aus Edelmetallen sowie Fantasieschmuck, Geflechte, Matten, Korbmacherwaren oder Kerzen und damit Produkte, die in Europa eher selten als Teil der Kultur / Kreativwirtschaft definiert werden. Solche methodischen Herausforderungen wurden in dem Bericht thematisiert und nach Ansicht der Autoren sind pragmatische Anstrengungen nötig, um eine "rudimentäre erste Analyse aus einer Kombination von modifizierten bestehenden Handelsdaten zu entwickeln. Die resultierenden Taxonomien und Daten sind weder ideal noch perfekt. Natürlich wird das Ziel einer genauen Wiedergabe der Kreativwirtschaft nur mit der Verabschiedung neuer Taxonomien und mit neuen Datensammlungen möglich sein."

COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  About Us | Contact | Legal Notice Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

C. Cultural Markets and Trade

A range of new tables are now available for  users on prices for cultural goods and services, film production and market share, cultural imports, exports and trade balance.

 

C.1   CUPIX: Cultural Price Index on Goods and Services (2008-2014)

CICP: Cultural Industries Consumer Prices 2014 PASP: Public Arts Services Prices 2014
CICP: Cultural Industries Consumer Prices 2013 PASP: Public Arts Services Prices 2013
CICP: Cultural Industries Consumer Prices 2012 PASP: Public Arts Services Prices 2012
CICP: Cultural Industries Consumer Prices 2011 PASP: Public Arts Services Prices 2011
CICP: Cultural Industries Consumer Prices 2010 PASP: Public Arts Services Prices 2010
CICP: Cultural Industries Consumer Prices 2009 PASP: Public Arts Services Prices 2009
CICP: Cultural Industries Consumer Prices 2008 PASP: Public Arts Services Prices 2008

CUPIX data (2008-2014) on prices for selected cultural goods and services has been brought together with the latest PPP data from the OECD in Table C.1. While the results on price levels for public arts services have been annually collected on the basis of the same definition, items selected for the table on price levels for cultural industry goods change each year depending on the latest blockbuster film, best selling CD or book that is released/sold in all European countries. Tests conducted show that there was almost no difference in the average median industry price levels on data collected in 2008-2014; therefore and as an exception, they could be merged to cover as many Compendium countries as possible.

C.2   Price levels of cultural goods and services (2003-2015)

2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 /
2009 / 2008 / 2007 / 2006 / 2005 / 2003

Earlier CUPIX data is available for comparison in Table  C.2. While the CUPIX exercise was not originally intended to be a price index in the traditional sense, its results do help illustrate the effects (or not) of policy measures such as the fixed book price or differences between the prices of publicly funded arts services vs. private sector culture industry goods over the past years.

C.3   European recreation and culture expenditure index (2005, 2008 and 2011)

Comparative Table 2011

Comparative Table 2008

Comparative Table 2005

The 2005, 2008 and 2011 OECD PPP Benchmark Data on average prices were added to Table C.3 as a means to compare different price levels in the arts and media with other sectors. The OECD converts prices to a common currency and thus intends to eliminate differences in price levels between countries. OECD Benchmarks are updated every three years and new ones will be made available as soon as the 2014 data are published (expected 2016).

C.4   Comparison of European price levels (2005, 2008 and 2011)

Comparative Table 2011

Comparative Table 2008

Comparative Table 2005

The 2005, 2008 and 2011 OECD PPP Benchmark Data on average prices were added to Table C.4 as a means to compare different price levels in the arts and media with other sectors. The OECD converts prices to a common currency and thus intends to eliminate differences in price levels between countries. OECD Benchmarks are updated every three years and new ones will be made available as soon as the 2014 data are published (expected in 2016).

C.5   Feature film production I: fiction and documentaries (2001-2009)

Comparative Table
Timeline graph  by country

Table C.5  is based on figures regularly collected by the European Audiovisual Observatory.

C.6   Feature film production II: fiction only (2001-2009)

Comparative Table
Timeline graph  by country

Table C.6  is based on figures regularly collected by the European Audiovisual Observatory.

C.7   Market share of feature films (2001-2009)

Comparative Table
Timeline graph by country

Table C.7  is  based on figures regularly collected by the European Audiovisual Observatory.

C.8   Cultural imports, exports and trade balance (2000-2008)

Comparative Table
Timeline graph by country

Data on cultural imports, exports and trade balances published in the "Creative Economy Report 2008" and the "Creative Economy Report 2010" of the United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) United Nations Development Programme (UNDP) are summarised and visualised in Table and Graph C.8.

Users of this data are to take note of the large definitions used in this valuable exercise which comprise inter alia: toys (dolls, wheeled toys, electric trains, etc.), jewellery made from precious metals as well as imitation jewellery, plaits, mats, basketwork, wickerwork or candles - to mention just a few items that are not frequently identified as being part of culture/creative industries. Such methodological challenges have been highlighted in the report.  According to the authors, pragmatic efforts were made to "develop a rudimentary, first-cut analysis from a combination of modified existing trade data. The resultant taxonomies and the data that populate them are neither ideal nor perfect. Of course, the final objective of an accurate audit of the creative economy will be achievable only with the adoption of new taxonomies and with new data collection."