COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  Über uns | Kontakt | Impressum Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Internationale kulturelle Zusammenarbeit, Mobilität und Kulturpolitik

Die Dynamik transnationaler Mobilität hat zu grundlegenden Veränderungen in der Art und Weise geführt, wie Regierungen und andere gesellschaftliche Akteure die kulturelle Zusammenarbeit im Allgemeinen und den Austausch zwischen Künstlern und anderen Kulturschaffenden im Besonderen behandeln. Politische Strategien, gesetzliche Rahmenbedingungen und Programme oder Maßnahmen zur Unterstützung von Mobilität werden derzeit überarbeitet. Neue Prioritäten werden durch die Verbindung der Kultur mit anderen Bereichen wie Tourismus, Stadterneuerung oder der wirtschaftlichen Entwicklung durch die Kulturindustrie geschaffen.

Internationale kulturelle Zusammenarbeit:

In diesem Abschnitt finden Sie folgende Informationen:

  • Die aktualisierten Compendium Länderprofile bieten detaillierte Informationen darüber, welche Programme und Strategien nationale Regierungen und andere Akteure im Feld der internationalen kulturellen Zusammenarbeit verfolgen. Die Länderprofile berichten über die wichtigsten Strukturen und Tendenzen; öffentliche Stellen und die Kultur-Diplomatie; europäische / internationale Akteure und Programme; direkte (professionelle) Zusammenarbeit; interkulturelle Aspekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und sonstige relevante Entwicklungen.
  • Eine vergleichende Übersicht über die Herangehensweise der nationalen Regierungen bei der internationalen kulturellen Zusammenarbeit ist unter "Übersichten" zu finden.
  • Einige kommentierten Links finden Sie unter "Hintergrunddokumente".

Mobilität von Künstlern und anderen Kulturschaffenden:

Weiterführende Informationen über die Förderung der Mobilität von Künstlern und anderen Kulturschaffenden sind über Mobility Matters sowie spezialisierte Websites erhältlich, z.B. http://on-the-move.org/. "Mobility Matters" basiert auf einer vergleichenden Studie des ERICarts-Instituts für die Europäische Kommission und bietet länderspezifische Informationen und Fallstudien für 35 europäischen Länder zum Thema Mobilität sowie deren Programme und Regelungen.

COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  About Us | Contact | Legal Notice Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

International Cultural Cooperation, Mobility and Cultural Policies

The dynamics of  trans-national mobility have led to fundamental changes in the way governments and other societal actors address cultural cooperation in general and exchanges between artists and other cultural professionals in particular. Policy strategies, legislative frameworks and programmes or schemes to support mobility are being revised and new priorities are being set which link culture to other fields such as tourism, urban regeneration or economic development through the cultural industries.

International cultural cooperation:

In this Themes! section, you can find the following information:

  • The updated Compendium country profiles provide more detailed information on how national governments and other actors are pursuing international cultural cooperation programmes and strategies. They report on: main structures and trends; public actors and cultural diplomacy; European / international actors and programmes; direct professional co-operation; cross-border intercultural dialogue and co-operation and other relevant developments.
  • A comparative overview of national government approaches to international cultural cooperation is available under "Tables" 
  • Some annotated links lead you to additional background resources.

Mobility of artists and other cultural professionals:

Information on support measures for the mobility of artists and other cultural professionals is available from external sources, including e.g. On the Move or  Mobility Matters. The latter is based on a comparative study of the ERICarts Institute for the European Commission and provides country specific information and case studies on mobility programmes and schemes in 35 European countries.