COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  Über uns | Kontakt | Impressum Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Interkultureller Dialog und Kulturpolitik

Arbeitsdefinition (basierend auf dem Projekt "Sharing Diversity", ERICarts 2008):

Interkultureller Dialog ist ein ergebnisoffener, von gegenseitigem Respekt getragener Prozess des interaktiven Austausches zwischen Individuen, Gruppen und Organisationen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln oder Weltanschauungen. Zu seinen Zielen gehört es, ein tieferes Verständnis unterschiedlicher Perspektiven und Verhaltensweisen zu entwickeln, die Beteiligung am gesellschaftlichen Leben zu intensivieren, Möglichkeiten und Fähigkeiten zur eigenen Urteilsbildung zu verbessern, Chancengleichheit zu fördern und schöpferische Prozesse anzuregen.

Aus der Sicht des kulturellen Sektors umfasst der interkulturelle Dialog innerhalb eines Landes die öffentlichen und privaten kulturellen / künstlerischen Initiativen, dessen Aufgabe darin besteht Personen oder Gruppen von Minderheiten oder Migrantengruppen mit der Mehrheit der Bevölkerung zusammen zu bringen um einen Multi-direktionalen Kommunikationsprozess zu ermöglichen.

Ein solcher Dialog findet im Idealfall in "gemeinsam erlebten Räumen", den sog. "shared spaces" statt, in denen versucht wird, ungleiche Machtverhältnisse zwischen den Beteiligten aus Mehrheits- und Minderheitenkulturen zu thematisieren. Das Ziel eines interkulturellen Austauschs ist, dass er transformativ auf alle Beteiligten wirkt, d.h. in der Folge z.B. zur Schaffung neuer oder hybrider kultureller Ausdrucksformen, neuen Bild-Konstruktionen, veränderten Verhaltensweisen, etc. führen kann.

Das Compendium thematisiert den interkulturellen Dialog!

Im Herbst 2011 ging mit WorldCP der Prototyp eines neuen globalen Informationssystems online, basierend auf der Compendium-Methodik und organisatorisch betreut von IFACCA. Die neue Plattform verbessert die Möglichkeiten eines "Süd-Nord" -Dialogs über kulturpolitische Fragen. Der Europarat und das ERICarts-Institut sowie weitere regionale Akteure (z. B. ASEF) wirken seitdem bei der Weiterentwicklung mit. Die letzte Sitzung der WorldCP International Working Group fand im Oktober 2016 in Malta statt.

2010/11 wurde der "Intercultural Cities Index" in das Informationssystem aufgenommen – basierend auf einem gemeinsamen Programm des Europarates und der Europäischen Kommission.

2009 wurde die "Open Compendium" Initiative vertieft. Dank der Unterstützung der European Cultural Foundation und einiger Compendium-Experten wurden 8 Länderprofile nach dem Compendium Modell im arabischen Raum vorbereitet und mit IFACCA ein Partner für die internationale Ausweitung des Compendium-Konzepts gewonnen.

Am 4-5 Dezember 2008 wurde bei der 8. Jahrestagung der Compendium-Autoren in Baku/Aserbaidschan das Thema des interkulturellen Dialogs u.a. mit Gästen der ISESCO diskutiert. Vor diesem Treffen fand die erste Ministerkonferenz zum Thema Interkultureller Dialog statt und führte zur Baku-Erklärung für die Förderung des interkulturellen Dialogs. Vgl. auch das Weißbuch zum Interkulturellen Dialog des Europarats aus dem gleichen Jahr.

Im Jahr 2007 spielten die Informationen und Fallstudien des Compendium eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der vergleichenden Studie: Sharing Diversity: Nationale Konzepte zum interkulturellen Dialog in Europa, die vom ERICarts-Institut für die Europäische Kommission vorbereitet wurde. Viele Compendium-Fachleute nahmen an dem Projekt als nationale Korrespondenten teil. Robert Palmer vom Europarat übernahm als Experte eine beratende Funktion bei der Studie.

2006 wurde das Thema interkultureller Dialog in die Compendium Struktur integriert. Neuen Unterkapitel bieten Informationen über nationale politische Programme und Strategien die zeigen wie der interkulturelle Dialog zwischen verschiedenen Kulturen sowohl innerhalb eines Landes (Kapitel 4.2.7) als auch über die Grenzen hinweg (Kapitel 3.4.5) gefördert wird, sowie Informationen über Strategien zur interkulturellen Bildung (Kapitel 8.3.3). Neue Fälle von guter Praxis wurden gesammelt und in einer Online-Datenbank zur Verfügung gestellt.

2005 erprobten die Compendium-Fachleute einige der Indikatoren, die im Jahr zuvor von der Arbeitsgruppe vorgeschlagen wurden. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Indikatoren wurden in experimentellen Übersichten mit den Ergebnissen einer Erhebung über Good-Practice-Fälle zusammengestellt, gemeinsam mit den Ergebnissen einer Projektgruppe zu interkulturellem Dialog und Konfliktprävention des Europarats.

2004 bereitete die Compendium-Arbeitsgruppe für kulturelle Vielfalt, interkulturellen Dialog und sozialen Zusammenhalt ein Übersichtspapier vor, das jene Abschnitte der Compendium-Struktur hervorhob, die durch zusätzliche Indikatoren ergänzt werden konnten, zu denen dann gegebenenfalls Informationen über bestehenden politische Programme und gute Praxis zu sammeln waren.

2003 forderte die europäischen Kulturministerkonferenz – im Rahmen ihrer Opatjia Erklärung zu interkulturellem Dialog und Konfliktprävention – die Compendium-Community auf, Informationen über den interkulturellen Dialog und gute Regierungsführung in der Kulturpolitik zu sammeln und zu verbreiten.

2002 begann die Entwicklung von Indikatoren und eine erste Sammlung von Informationen zum interkulturellen Dialog. Diese Arbeit wurde zum Teil durch einen Zuschuss der Europäischen Kulturstiftung unterstützt.

COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  About Us | Contact | Legal Notice Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Intercultural Dialogue: a task for democratic governance


Working Definition
(based on the "Sharing Diversity" project, ERICarts Institute 2008):

Intercultural dialogue is a process that comprises an open and respectful exchange between individuals, groups and organisations with different cultural backgrounds or world views. Among its aims are: to develop a deeper understanding of different perspectives and practices; to increase participation (or the freedom to make choices); to ensure equality; and to enhance creative processes.

From the point of view of the cultural sector, intercultural dialogue within a country involves  public and private cultural / artistic initiatives which bring together individuals/groups from minority/migrant communities together with the majority population in order to enter into a multi-directional communication process.

Such dialogue ideally takes place in a "shared space" where attempts are made to address unequal power relations between those belonging to majority/minority groups. The aim of an intercultural exchange is transformative of all those participating and can result in, for example,  the creation of new or hybrid cultural expressions/forms, new image constructions, changed behaviour patterns etc.

The Compendium Addresses Intercultural Dialogue:

In Fall 2011, WorldCP, the prototype of a new global information system based on the Compendium methodology, has been launched by IFACCA. The platform improves chances for a "South-North" dialogue on cultural policy issues. The Council of Europe and the ERICarts Institute as well as other regional stakeholders (e.g. ASEF) participated in its further development. The last meeting of the WorldCP International Working Group was held October 2016 in Malta.

In 2010/2011, the "Intercultural Cities Index" is integrated into the Compendium; it is based on a joint programme of the Council of Europe and the European Commission.

In 2009, the "Open Compendium" initiative is continued with the preparation of country profiles following the Compendium model in 8 Arab countries/territories, thanks to the support of the European Cultural Foundation and some of the Compendium experts.

In  2008, the European Year of Intercultural Dialogue was launched by the EU in Ljubljana/Slovenia and the Council of Europe published its White Paper on Intercultural Dialogue. The 10th Annual Compendium Author's Meeting was held in Baku, Azerbaijan from the 4-5 December 2008 to address the theme of intercultural dialogue with guests from ISESCO. Prior to the Author's Meeting, the first  Ministerial Conference on Intercultural Dialogue was held and resulted in the Baku Declaration for the Promotion of Intercultural Dialogue.

In 2007, the information and case studies provided in the Compendium played an important role in the preparation of a comparative study: Sharing Diversity: National Approaches to Intercultural Dialogue in Europe, prepared by the ERICarts Institute for the European Commission.  Many Compendium authors participated in the project as national correspondents. Robert Palmer, Council of Europe  advised the study as a  special expert.

In 2006, the issue of intercultural dialogue was integrated throughout the Compendium grid including information on national policies and strategies demonstrating how intercultural dialogue is promoted among different cultures both within a country (chapter 4.2.7) and across borders (chapter 3.4.5) as well as information on intercultural education strategies (chapter 8.3.3). New cases of good practice were collected and made available in an online  database.

In 2005, Compendium authors applied some of the indicators suggested by the Working Group. The preliminary results were compiled in experimental tables together with the results of a survey on good practise carried out in the same year by the Council of Europe's project group on Intercultural Dialogue and Conflict Prevention.

In 2004, the Compendium Working Group on Cultural Diversity, Intercultural Dialogue and Social Cohesion, prepared an overview paper highlighting those sections of the Compendium methodological grid where additional indicators could be added and where relevant information on existing policies, programmes and good practice could be collected.

In 2003, the Conference of the European Ministers of Culture asked the Compendium Community - via its Opatjia Declaration on Intercultural Dialogue and Conflict Prevention - to study the means to collect and disseminate information on intercultural dialogue and good governance in cultural policy.

In 2002, research on the development of indicators to collect information on policies addressing intercultural dialogue began.  This initial work was supported in part by a grant from the European Cultural Foundation.