COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  Über uns | Kontakt | Impressum Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Kulturelle Rechte und ethische Fragen der Kulturpolitik

Menschenrechte als integrale Bestandteile demokratischen Handelns

Über dieses Angebot mit Informationen und Diskussionsmöglichkeiten wollen die Compendium-Herausgeber (Sekretariat des Europarats und ERICarts-Institut) das Interesse für kulturelle Rechte und ethische Fragen speziell im Bereich der Kulturpolitik wecken. Dabei werden rechtliche und politische Texte ebenso präsentiert wie Positionen und Meinungen aus diesem Interessenfeld, auch zur Ergänzung der Compendium-Länderprofile. Eine aktive Beteiligung der Compendium-Nutzer wird dabei besonders begrüßt.

Die Herausgeber sind sich der Tatsache bewusst, dass einige der hier angesprochenen Themen möglicherweise "umstritten" sein können. So führt z.B. die Interpretation der Regeln internationaler Konventionen und anderer Rechtsinstrumente – etwa der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten des Europarates (EMRK) – nicht immer zu identischen Ergebnissen. Beispiele für Auseinandersetzungen von besonderem Interesse für den Kulturbereich, die künftig auch unter "Debatten" behandelt werden sollen, sind unter anderem:

  • die Beziehung zwischen Religionsfreiheit (Artikel 9 EMRK) und Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) – man denke nur an den sogenannten "dänischen Mohammed-Karikaturenstreit", oder
  • das Eintreten für eine "positive Förderung" z.B. von Minderheiten auf der einen und der allgemeinverbindliche Grundsatz der "Nichtdiskriminierung" auf der anderen Seite.

Die Debatte über unterschiedliche Auffassungen und Interpretationen – so sie denn in einer offenen, informativen und gleichzeitig respektvollen Art und Weise geführt werden – kann zweifellos zu mehr Transparenz und zur Weiterentwicklung einer "Kultur der Menschenwürde" in Europa und darüber hinaus beitragen.

Diese Erwartung wird auch durch das neue Handwörterbuch "Culture and Human Rights: The Wroclaw Commentaries" erhärtet, das im November 2016 bei De Gruyter/ARCult Media erschienen ist und dessen Entwicklung 2013/14 durch Compendium-Autoren angeregt wurde. Erste Ergebnisse dieses Grundlagenbandes mit 130 Stichwort-Artikeln sind bei der 14. Assembly of Compendium Authors im November 2015 in Breslau öffentlich diskutiert worden.

Arbeitsdefinitionen

Ethik wird oft als eine Reihe von moralischen Prinzipien und Werten über angemessenes oder "korrektes" bzw. "richtiges" Verhalten definiert. Der Begriff wird auch verwendet, um bestimmte Regeln oder Normen für das Verhalten einer Person oder der Angehörigen eines Berufes zu beschreiben. Im Bericht „Fair Culture? Ethische Dimension der Kulturpolitik und kulturelle Rechte“ (2007) von Koivunen und Marsio wird spezifiziert: "Ethics in cultural policy means a system of moral values...basing decision-making and choices in cultural policy on stated procedural codes and normative principles.'' Rechte wiederum werden als gesetzliche oder moralische Berechtigung definiert, etwas zu etwas zu tun oder zu unterlassen für den Erhalt oder Nichterhalt einer Aktion, einer Sache oder Anerkennung in der Gesellschaft (Entwurf, vorgeschlagen von John Foote).

In der internationalen Diskussion werden kulturelle Rechte häufig als Teil der staatsbürgerlichen Rechte gesehen; darunter finden sich etwa:

  • Die Freiheit der Meinungsäußerung;
  • Das Recht auf und Verantwortung für das kulturelle Erbe;
  • Die Freiheit der Kunst und Kultur und des kreativen Schaffens;
  • Das Recht, geistige und materielle Erträge aus wissenschaftlicher, literarischer und künstlerischer Produktion zu schützen;
  • Das Recht am kulturellen Leben teilzunehmen und das Recht auf gleichen Zugang zu vorhandenen Kultur-, Bibliotheks-, Informations- und Freizeitdienstleistungen;
  • Das Recht, die eigene Kultur zu wählen;
  • Das Recht auf die Entwicklung und den Schutz der Kultur;
  • Der Respekt vor Kultur(en) und ihre Autonomie bzw. von kultureller Identität.

Das Compendium befasst sich mit kulturellen Rechte und Ethik!

Die Compendium Autoren sammeln und präsentieren wichtige Informationen aus den teilnehmenden Staaten zu Fragen oder Initiativen, die sich mit nationalen und internationalen menschen- oder kulturrechtlichen Instrumenten und Prüfkriterien befassen, soweit diese bereits wirksam sind und rechtlich zur Entwicklung und Umsetzung von Kulturpolitik beitragen. Zwar gibt es derzeit kein gesondertes Kapitel zu Fragen von Ethik und Kulturrechten im Compendium, doch haben viele Autoren solche Aspekte in ihren jeweiligen Länderprofilen angesprochen. Sie sind sich des enormen Spektrums an Rechtsvorschriften als eines auch kulturellen Kapitals bewusst, das in Europa und der Welt durch Gesetzgebung und andere Initiativen in den vergangenen sechs Jahrzehnten geschaffen wurde. Mitgliedstaaten des Europarats haben sich verpflichtet, neben anderen Vorschriften die folgenden fünf grundlegenden Texte zu achten, in denen solche Rechte beschrieben werden:

  • Die Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte
  • Die Europäische Sozialcharta
  • Das Europäische Übereinkommen zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe
  • Das Europäische Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten
  • Die Europäische Charta für Regional-oder Minderheitensprachen

Bitte senden Sie Ihre Anregungen an: info@culturalpolicies.net

COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  About Us | Contact | Legal Notice Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

CULTURAL RIGHTS AND ETHICS

An Integral Part of Human Rights and Democratic Governance

This space for information and debate is to be understood as an effort on the part of the Compendium editors, the Council of Europe Secretariat and the ERICarts Institute, to raise awareness for cultural rights and ethics particularly in the domain of cultural policymaking. It will highlight legal and political texts as well as voices from the field and thus complement efforts of the authors of Compendium country profiles. In this space, participation from among Compendium users will again be greatly appreciated.

The editors are aware of the fact that some of the issues to be dealt with under our new heading may be considered "controversial" and that interpretations of rules set forth even in international conventions and other binding legal instruments such as the Convention for the Protection of Human Rights and Fundamental Freedoms of the Council of Europe (ECHR), may not always lead to identical conclusions. Here are two examples of resulting debates that are of particular interest in the culture sector (and could be dealt with, among other topics, under "Debates"):

  • the relationship between Freedom of Religion (Article 9 ECHR) and Freedom of Expression (Article 10 ECHR) - as experienced in the so-called "Danish Muhammad Caricature Conflict"; or
  • advocating "positive measures" for e.g. minorities in the light of common principles of "non-discrimination".

However, debates about differing views and interpretations of culture-related rights issues, if conducted in an open, informed and, at the same time, respectful manner, will surely contribute to transparency and to the further development of a "culture of human rights" in Europe and beyond.

This expectation has also been confirmed by the new handbook entitled "Culture and Human Rights: The Wroclaw Commentaries", published by De Gruyter / ARCult Media in November 2016, whose development was stimulated in 2013/14 by Compendium authors. First results of this basic guide with 130 keyword articles were publicly discussed in November 2015 at the 14th Assembly of Compendium Authors in Wroclaw.


Working Definition

Ethics has been defined as a set of moral principles and values governing appropriate or the "correct or right" choice of conduct. It is also used to refer to rules or standards governing the conduct of a person or the members of a profession. In Fair Culture? Ethical dimension of cultural policy and cultural rights  (2007), Koivunen and Marsio state, "Ethics in cultural policy means a system of moral values...basing decision-making and choices in cultural policy on stated procedural codes and normative principles.'' Rights, in turn, are defined as the legal or moral entitlement to do or to refrain from doing something in order to obtain or to refrain from obtaining an action, thing or recognition in civil society. (draft, proposed by John Foote)
In international discourse, cultural rights are seen as part of civil rights relating mainly to:

  • freedom of expression;
  • right to and responsibility for cultural heritage;
  • right to free practice of art and culture and to creative work;
  • right to protect the intellectual and material benefits accruing from scientific, literary and artistic production;
  • right to participate in cultural life and right to equally accessible and available cultural, library and information and leisure services;
  • right to choose one's own culture;
  • right to the development and protection of culture;
  • respect for culture and its autonomy and for cultural identity.

The Compendium addresses Cultural Rights and Ethics

Compendium Authors collect and present significant country-based information on issues or initiatives arising from domestic and international human and cultural rights instruments and performance reviews and which have entered into force and form part of the major legal contribution to the development and implementation of cultural policies. While there is at present no separate chapter on ethics and rights in the Compendium, Authors have referred to various aspects of human and cultural rights throughout their respective country profiles. They are well aware of the enormous body of law and cultural capital in Europe and the world which has been generated around rights achievements and initiatives over the past six decades. Member States of the Council of Europe are bound, among other regulations, by five basic texts setting out these rights:

  • The European Convention on Human Rights
  • The European Social Charter
  • The European Convention for the Prevention of Torture and Inhuman or Degrading Treatment or Punishment
  • The European Framework Convention for the Protection of National Minorities
  • The European Charter for Regional or Minority Languages

Please send your comments to: info@culturalpolicies.net