COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  Über uns | Kontakt | Impressum Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Kulturelle Teilhabe

Ein wichtiges Element der Menschenrechte

Das primäre Ziel des Europarats ist es, einen gemeinsamen demokratischen und rechtlichen Bereich im gesamten Kontinent zu schaffen, in dem die Grundwerte respektiert werden: Menschenrechte, Demokratie und  Rechtsstaatlichkeit. Im Zusammenhang mit diesen Grundsätzen ist "das Recht am kulturellen Leben teilzunehmen", ein Menschenrecht, dessen Bedeutung von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates im Januar 2012 unterstrichen wurde:

"Das Recht am kulturellen Leben teilzunehmen ist - und sollte als dieses anerkannt werden – entscheidend für das System der Menschenrechte. Denjenigen welchen dieses Recht vorenthalten wird, die verlieren auch die Möglichkeit ihre anderen Rechte mit Verantwortung auszuüben, auch durch mangelndes Bewusstsein vom Reichtum ihrer Identität. Darüber hinaus tragen der Zugang zu den Künsten und freie künstlerische und kulturelle Ausdrucksfähigkeit zur Entwicklung des kritischen Denkens bei, darunter für gegenseitiges Verständnis und Respekt. Damit tragen sie zur Verstärkung demokratischen Bürgersinns und des sozialen Zusammenhalts bei, einem 'harmonischen Zusammenleben' und Frieden zwischen den Völkern."

Arbeitsdefinition von kultureller Teilhabe

Eine breitere Teilnahme am kulturellen Leben ist ein wichtiges Anliegen der nationalen Kulturpolitiken in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt. Kulturelle Teilhabe ist mit einem aktiveren Lebensstil verbunden; diejenigen, die von der Teilnahme an kulturellen Aktivitäten ausgeschlossen sind haben auch ein geringeres Maß an sozialem Zusammenhalt (Morrone, De Mauro: 2008).

Das UNESCO Framework for cultural statistics (FCS) von 2009 definiert kulturelle Teilhabe wie folgt:

"Kulturelle Praktiken, welche sowohl Ausschöpfung als auch Tätigkeiten beinhalten können, die innerhalb der Gemeinschaft durchgeführt werden und die Qualität des Lebens, Traditionen und Überzeugungen widerspiegeln. Sie beinhalten sowohl die Teilnahme an kostenpflichtigen Ereignissen, wie einem Kino- oder Konzertbesuch, als auch informelle kulturelle Handlungen, wie etwa die Teilnahme an gemeinschaftlichen kulturellen Aktivitäten und künstlerischen Produktionen von Laien oder alltägliche Tätigkeiten wie das Lesen eines Buches.

Darüber hinaus deckt kulturelle Teilhabe sowohl aktives als auch passives Verhalten ab. Sie  beinhaltet die Person, die zu einem Konzert geht, und die Person, die Musik praktiziert. Der Zweck von Umfragen über kulturelle Teilhabe sollte sein, die Beteiligung zu beurteilen, auch wenn es schwierig sein kann, aktives Verhalten von passivem zu unterscheiden. Zum Beispiel können, etwa bei Festivals, einzelne Personen einerseits Künstler sein (aktiv, etwas hervorbringen und andere inspirieren) und zu anderen Zeiten auch wieder Publikum (passiv oder nach Inspiration suchend). Kulturelle Teilhabe beinhaltet nicht Tätigkeiten, welche im Berufsalltag ausgeführt werden, würde also z.B. Besucher in einem Museum, aber nicht den bezahlten Führer erfassen".

Kulturelle Praktiken können nach drei Kategorien definiert werden (2006 Morrone):

1. Zu Hause (culture d’appartement) bezieht sich auf die Zeit, die mit Fernsehen, Radio hören, hören und sehen von Tonaufnahmen und Bildern, Lesen und bei der Nutzung eines Computers oder dem Internet verbracht wird.
2. Auswärts (culture de sortie) umfasst Besuche von kulturellen Einrichtungen wie Kino, Theater, Konzerte, Museen, Denkmäler und historische Stätten.
3. Identitätsbildung (culture Identitaire) deckt kulturelle Amateur-Praktiken ab, darunter die Mitgliedschaft in kulturellen Vereinigungen, Angebote der populären Kultur oder der ethnischen Kultur, andere Gemeinschaftspraktiken und die Jugendkultur.

Das Compendium befasst sich mit kultureller Teilhabe

Seit dem Beginn des Compendium Projekts ist kulturelle Teilhabe als Querschnittsthema von Relevanz in unterschiedlichen Bereichen der kulturellen Politik, wie auch als Thema von spezifisch bestimmten Unter-Kapiteln in den Compendium Länderprofilen behandelt worden.

Daher sind mehrere Stränge von Informationen und Daten in verschiedenen Teilbereichen der einzelnen Compendium Länderprofile zu finden.

Ein Teil dieser Inhalte wird im Compendium in vergleichenden / statistischen Tabellen zusammengefasst, diese befassen sich z.B. mit europäischen Daten zur aktiven kulturellen Teilhabe; Internetnutzungsraten sowie der Nutzung von Facebook; der Entwicklung bei Besuchen von Bibliotheken und Leseaktivitäten; der Anzahl von Kinos und Kinobesuchen; etc. Weitere empirische Belege werden folgen, unter anderem als Ergebnis des Forschungsprozesses, der 2012 bei der Compendium Assembly in Helsinki initiiert wurde, oder im Rahmen des Indicator Framework on Culture and Democracy (IFCD).

Gemeinsam mit wichtigen Hintergrundinformationen und Links zur Forschung, können solche Informationen Regierungen und NGOs bei ihren Bemühungen helfen, kulturelle Teilhabe zu messen und Politik und Maßnahmen zu vergleichen, die auf die Verbesserung des Zugangs zu kulturellen Aktivitäten für verschiedene Gruppen der Bevölkerung zielen. Ebenso werden Reflexionsprozesse unterstützt, um zu bestimmen, auf welche Weise kulturelle Teilhabe wichtig ist für Prozesse von democratic governance und als Menschenrecht - mehr dazu auch im Themenfeld "Cultural Rights and Ethics".

Bitte senden Sie Ihre Kommentare und Vorschläge an: info@culturalpolicies.net

COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  About Us | Contact | Legal Notice Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Cultural Access and Participation

An essential part of Human Rights

The primary aim of the Council of Europe is to create a common democratic and legal area throughout the whole of the continent, ensuring respect for its fundamental values: human rights, democracy and the rule of law. Related to these objectives is "the right to take part in cultural life", a human right whose importance has been underlined by the Parliamentary Assembly of the Council of Europe in January 2012:

"The right to take part in cultural life is - and shall be recognised as being - pivotal to the system of human rights. Those deprived of this right also lose the opportunity to responsibly exercise their other rights, through lack of awareness of the fullness of their identity. Moreover, access to the arts and free artistic and cultural expression contribute to the development of critical thinking, to enhanced mutual understanding and to mutual respect. Thus, they contribute to reinforcing democratic citizenship and social cohesion, a 'harmonious living together and peace between peoples'."

Working Definition of Cultural Participation

Wider participation in cultural life is a major concern of national cultural policies in different countries around the world. Cultural participation is associated with a more active lifestyle; those who are excluded from participating in cultural activities also have lower level of social cohesion (Morrone, De Mauro: 2008).

The 2009 UNESCO framework for cultural statistics (FCS) defines cultural participation as including:

"cultural practices that may involve consumption as well as activities that are undertaken within the community, reflecting quality of life, traditions and beliefs. It includes attendance at formal and forèfee events, such as going to a movie or to a concert, as well as informal cultural action, such as participating in community cultural activities and amateur artistic productions or everyday activities like reading a book.

Moreover, cultural participation covers both active and passive behaviour. It includes the person who is listening to a concert and the person who practices music. The purpose of cultural participation surveys should be to assess overall participation levels, even though it may be difficult to distinguish active from passive behaviour. For example, in some festivals, individuals may be performers at one point (active, creating and inspiring others) and be the audience at other times (passive or seeking inspiration). Cultural participation does not concern activities carried out for employment purposes; for example, cultural participation would include visitors to a museum but not the paid guide".

Cultural practices can be defined according to three categories (Morrone: 2006):

  1. Home-based (culture d'appartement) refers to the amount of time spent on watching TV, listening to the radio, watching and listening to recorded sound and images, reading and using computer and the Internet.
  2. Going out (culture de sortie) includes visits to cultural venues such as cinema, theatre, concerts, museums, monuments and heritage sites.
  3. Identity building (culture identitaire) covers amateur cultural practices, membership of cultural associations, popular culture, ethnic culture, community practices and youth culture.

The Compendium Addresses Cultural Participation

Since the beginning of the Compendium project, cultural participation has been treated both as a transversal issue of relevance in different areas of cultural policy making and as a theme of specific sub-chapters in the Compendium country profiles. As a consequence, there are several strands of related information and data  found in various sub-sections of individual Compendium country profiles.

Some of this content has been condensed into comparative / statistical tables that address e.g.: active cultural participation in Europe; Internet penetration rates and Facebook users; trends in visits of libraries and in reading; participation in selected cultural activities (a complex overview that needs updating!); number of screens, cinema admissions and cinema admissions per capita; etc. More empirical evidence is to follow, including as results of the research process initiated at the Helsinki Compendium Assembly, 2012 or in the context of the Council of Europe Indicator Framework on Culture and Democracy (IFCD).

Together with important background documents and links to research, such information can assist governments and NGOs in their efforts to start monitoring and comparing policies and related measures that aim at enhancing cultural participation or improving access to cultural activities for different groups of the population. As well, reflection processes are supported in order to determine, in which way cultural participation plays an essential role in democratic governance and as a human right - cf. also the Themes! section on "Cultural Rights and Ethics".

Please send your comments and proposals to: info@culturalpolicies.net