COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  Über uns | Kontakt | Impressum Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Austria/ 1. Historische Perspektiven: Kulturpolitik und ihre Instrumente  

Author: Veronika Ratzenböck in Zusammenarbeit mit Franz-Otto Hofecker und Anja Lungstraß

Die Geschichte Österreichs ist im 20ten Jahrhundert vom Niedergang des Habsburger Reiches und dem Ende der Monarchie geprägt. Die Erste Republik nach dem Ersten Weltkrieg endete mit der Errichtung des Ständestaates (1919–1934), es folgten die Annexion durch Hitler-Deutschland und der Status als deutsche Provinz zwischen 1938 und 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Österreich als Republik zwar wieder hergestellt, blieb aber noch zehn Jahre lang von den alliierten Siegermächten besetzt. Die endgültige Errichtung der souveränen, demokratischen Republik Österreich, der sogenannten Zweiten Republik, erfolgte 1955 mit der Unterzeichnung des Staatsvertrags.

Österreichs Kulturpolitik der Nachkriegszeit war stark prestigeorientiert. Sie konzentrierte sich auf die Unterstützung großer, traditionsreicher Kulturinstitutionen wie dem Wiener Burgtheater, der Staatsoper und Festivals und ignorierte weitgehend zeitgenössische Werke in der Literatur, im Theater, in der Bildenden Kunst und in der Musik. Der Großteil der KünstlerInnen und Intellektuellen, die während des Nationalsozialismus vertrieben wurden, erhielt keine Einladung zur Rückkehr.

Diese restriktive Haltung gegenüber Kunst und Kultur der Nachkriegszeit änderte sich im Laufe der 1960er und 1970er Jahre, als es insgesamt in Europa zu einer allgemeinen Politisierung und Radikalisierung kam: die kulturelle Avantgarde wurde auch in Österreich zum politischen Faktor und prägte maßgebliche politische Veränderungen. Die sozialdemokratische Regierung von Bruno Kreisky (1970-1983) schließlich versprach Modernisierung und Reformen in allen Bereichen, einschließlich eines Kulturkonzepts, das alle Bereiche des Lebens umschließen sollte. Man begann, Kulturpolitik als ein Element von Sozialpolitik zu verstehen.

1975 verabschiedete das damalige Bundesministerium für Bildung und Kunst einen kulturpolitischen Maßnahmenkatalog. Dessen wichtigste Ziele waren eine Verbesserung des Bildungsstands und eine Veränderung kultureller Gewohnheiten der Bevölkerung, außerdem sollte die Bildungslücke zwischen Stadt- und Landbevölkerung reduziert werden. Das Ministerium gründete den Österreichischen Kulturservice (ÖKS), um den Kontakt und den Austausch zwischen KünstlerInnen und anderen Kulturschaffenden mit Schulen, Volkshochschulen, Kulturzentren und Unternehmen zu erleichtern. Dies markierte insofern einen Wendepunkt, als damit ein Dialog zwischen verwaltenden Stellen, KünstlerInnen und KunstvermittlerInnen ausgelöst wurde. Diese Schritte waren wegweisend für das gegenwärtige System der Kunst- und Kulturförderung, das sich im Laufe der nächsten 25 Jahre verfeinerte. Die Einrichtung verschiedener Beratungsgremien, wie Beiräte, Ausschüsse und Kommissionen, Jurys, dem Einsatz von ExpertInnen und KuratorInnen führten zu mehr Transparenz und Demokratisierung der Kunst- und Kulturförderung. Außerdem wurden Vermittlungsstellen eingerichtet, die zum Teil von der Regierung betreut, aber auch in privaten Unternehmen verankert wurden.

Dies alles löste in den 1980er Jahren einen wahren Kultur-Boom aus: Die Zahl der Kunst- und Kulturveranstaltungen nahm enorm zu und die Kulturausgaben wurden erhöht, um das rund siebenfache der jährlichen Subventionen der vergangenen 25 Jahre. Dieser Anstieg beruhte nicht zuletzt auf der Unterstützung von Großevents, zahlreichen Festivals und wichtigen Ausstellungen.

Gegen Ende der 1980er Jahre, mit einer Neuauflage der großen Koalition zwischen christlich-demokratischer Volkspartei (ÖVP) und Sozialdemokratischer Partei (SPÖ) und angesichts der politischen Umbrüche in ganz Europa, verschoben sich die kulturpolitischen Prioritäten. Themen wie Privatisierung und Sponsoring rückten in den Fokus der Debatten. 1988 kam es schließlich zur Verankerung der öffentlichen Kulturfinanzierung in einem Bundesgesetz, dem Kunstförderungsgesetz. Aber die Verteilung der Fördermittel, die einerseits an große, auch kommerziell orientierte Kulturinstitutionen wie Musicals, populäre Opern oder Operetten und Museen mit hohen Eigeneinnahmen fließen und andererseits avantgardistische Kunstformen unterstützen, die ohne Förderungen aus der öffentlichen Hand nicht existieren würden, steht immer wieder im Mittelpunkt kontroverser Diskussionen.

Zwischen 1998 und 2006 lagen die kulturpolitischen Agenden in der Hand eines Staatssekretariats, das im Bundeskanzleramt angesiedelt war.

Eine wichtige politische Veränderung brachte im Jahr 2000 die Koalition zwischen der Volkspartei (ÖVP) und der Freiheitlichen Partei (FPÖ). Sie stieß auf erhebliche Kritik – sowohl national als auch international – vor allem unter KünstlerInnen und Intellektuellen. Die kulturpolitischen Ziele dieser Koalition, die 2002 wiedergewählt wurde, fokussierten sich auf die Auslagerung von öffentlichen Kultureinrichtungen und eine Reduzierung des Kulturbudgets. Mehr Aufmerksamkeit fanden nun (wieder) die sog. "Hochkultur", die Kreativwirtschaft und die Förderung von ökonomisch erfolgversprechenden Kunst- und Kulturprojekten, darunter auch die für den Tourismus relevanten Festivals.

Seit 2007 sind wieder alle Kunst und Kultur betreffenden Angelegenheiten unter einem Dach vereint, zunächst war bis 2013 das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) zuständig. In diese Zeit fallen wichtige Maßnahmen im Kulturbereich, z.B. die Wiedereröffnung der Kunstkammer im Kunsthistorischen Museum in Wien und die Eröffnung des 21er Haus. In allen Sparten wurden Stipendienprogramme für NachwuchskünstlerInnen ausgeweitet und Maßnahmen zur Verbesserung des internationalen Profils österreichischer KünstlerInnen verstärkt. Weitere Schwerpunkte waren die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Kulturbereich, die Fortsetzung der Reform der Künstlersozialversicherung, die Filmförderung, die Erhöhung der Subventionen für die Bundestheater und Bundesmuseen, die verstärkte Förderung von Kunst- und Kulturvermittlung in Schulen und der freie Eintritt für Unter-19-Jährige in die Bundesmuseen.

Seit 2014 sind die Kunst- und Kulturangelegenheiten Aufgabe des Bundesministers für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien, der dem Bundeskanzleramt zugeordnet ist. Die Bildungs- und Unterrichtsagenden liegen seitdem in der Zuständigkeit des Bundesministeriums für Bildung und Frauen.

Die Kulturpolitik auf Bundesebene konzentriert sich aktuell auf kulturelle Vielfalt und Kulturvermittlung, auf Internationalisierung und Förderung von jungen KünstlerInnen. Die Rahmenbedingungen für KünstlerInnen und andere Kultur- und Kreativberufen sollen verbessert werden, in diesem Zusammenhang sollen auch Steuerfragen geklärt und eine Reform des Urheberrechts durchgeführt werden. Schwerpunkte liegen auf der Förderung zeitgenössischer Kunst, Film sowie auf der Förderung der Teilhabe an Kunst und Kultur mit einem besonderen Fokus auf kultureller Bildung. Außerdem ist die Kulturpolitik auf Bundesebene zuständig für die Bundeskulturinstitutionen, den Denkmalschutz, Zugang zu Kulturgütern (auch durch Digitalisierung) sowie internationalen kulturellen Austausch und Zusammenarbeit.


Kapitel publiziert: 02-02-2016

Your Comments on this Chapter?

COMPENDIUM CULTURAL POLICIES AND TRENDS IN EUROPE
Print this Page
EN DE FR  ||  About Us | Contact | Legal Notice Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO
Print this Page
EN DE FR  Council of Europe LOGO  ERICarts LOGO

Austria/ 1. Historical perspective: cultural policies and instruments  

Author: Veronika Ratzenböck in cooperation with Franz-Otto Hofecker and Anja Lungstraß

Austria's history in the 20th century was marked by the decline of the Habsburg Empire and the end of the monarchy, by difficult times in the First Republic between the wars, by its annexation by Hitler-Germany and its status as a German province between 1938 and 1945, and by a period of allied occupation from 1945 to 1955.

Schloss SchönbrunnAustrian post-war cultural policy was mainly prestige-oriented. It favoured support for federal theatres or festivals and ignored contemporary works of literature, theatre, the visual arts and music. Most of the artists and intellectuals who had been driven away by Nazism during the war were not invited to return.

The post war-attitude toward culture changed with the general European politicisation and radicalisation of the 1960s and 1970s. The cultural vanguard became a political factor and was employed as a tool to prepare for the upcoming political changes in Austria, i.e. the Social Democratic government of Bruno Kreisky, which promised modernisation and reform in all areas including a concept of culture embracing all expressions of life. Moreover, cultural policy was regarded as a variation of social policy.

A package of cultural policy measures of the Federal Ministry of Education and the Arts was adopted in 1975. Its main goals were to improve the cultural habits and education levels of the public and to reduce the educational gap between city-dwellers and the rural population. A culture service (ÖKS) operated by the Ministry was established to create contact between artists and culture workers on the one hand and schools, adult education establishments, companies and cultural centres on the other. This marked a turning point insofar as it launched a dialogue between governing bodies and artists and art mediators. The decisive step towards the current system of arts promotion was taken up at this time, and was gradually extended and refined over the next 25 years, including the establishment of various advisory bodies (incl. boards, juries and commissions and specialised curators). Such bodies were given some decision-making powers in an effort to make the arts support-system more democratic. Intermediary bodies were also established, supervised by the government and to some extent anchored in private business.

In the 1980s, the country was seized by a veritable culture boom in the sense that more and more events were organised and cultural spending increased approximately seven times the annual amount of the past 25 years. In general, the reason for the increase was due to the support for large-scale events, numerous festivals and major exhibitions.

Towards the end of the 1980s, cultural policy priorities shifted and discussions became focused on issues of cultural sponsorship and privatisation. This was at a time when there was a renewed grand coalition between the Christian Democratic People's Party (ÖVP) and the Social Democratic Party (SPÖ) and against the background of the major political changes of 1989. In 1988, public support for the arts was enshrined in a federal law: the Federal Arts Promotion Act. While public discussion on privatisation was initially of marginal significance in the 1980s, it became a hot topic in the latter years of the 1990s, especially in fields such as musicals, popular operas and museums which – judged by international standards – were able to raise a greater share of funds in the market than the more avant-garde art forms.

Between 1998 and 2006 all cultural-policy agendas were in the hands of the State Secretary for Art and Culture, who was part of the office of the Federal Chancellor.

A major political shift was brought about in 2000 with the building of a coalition between the People's Party (ÖVP) and the right-wing Freedom Party (FPÖ). This political shift encountered fundamental criticism from many social, political and cultural forces, nationally and internationally. In general, the cultural policy objectives of the coalition, re-elected in 2002, have been focussed on outsourcing of public cultural institutions and a reduction of the cultural budget. Greater emphasis has been placed on prestige culture, the creative industries and the promotion of economically oriented projects (such as festivals to increase tourism).

Since 2007 all matters concerning art and culture have been combined under one roof again,for which the Federal Ministry for Education, the Arts and Culture (bm:ukk) has been responsible until 2013. In this legislative period important cultural measures have been implemented, e.g. the re-opening of the "Kunstkammer" of the "Kunsthistorische Museum Wien" and the opening of the "21er Haus" as museum for contemporary art.Scholaships for all artistic fields have been implemented for emerging artists and measures to improve the international profile of Austrian artists have been strengthened. Furthermore, improvement in working conditions in the cultural field have been carried out, e.g. the continuation of the reform of the artists' social insurance ("Künstlersozialversicherung").Further focal subjects were the support of the Austrian film industry, the increase of subsidies for federal theatres and federal mueums, an intensified promotion of art and culture education in school and free access to the federal museums for visitors under the age of 19.

Since 2014 all matters concerning art and culture are assigned to the agenda of the Federal Minister for Artsand Culture, Constitution and Media, who is attached to the Federal Chancellery of Austria. Education and teaching agendas are under the responsibility of the Federal Ministry of Education and Women's Affairs. 

Cultural policy on the federal level focuses on the issuesof cultural diversity and cultural provision, internationalisation, promotion of young artists.The framework conditions for artists and cultural and creative workersare to be further improved, in this regard taxation issues and a reform of copyright laws have to be discussed and undertaken. The focus is on the promotion of contemporary art and film, the promotion of participation in arts and culture and on arts and culture education. Furthermore, national cultural policy is responsible for the federal cultural institutions, monument protection, access to cultural assets and heritage (including digitalisation), as well as international cultural exchange and collaboration.


Chapter published: 01-02-2016

Your Comments on this Chapter?